Medienmacht! Computerwissen für Alle.


Fragen und Antworten

Hier werden absehbar häufig gestellte Computerfragen zu den Themen "Internet", "Windows-Grundlagen" und "Textverarbeitung" beantwortet werden. Aber aller Anfang ist klein. Die ersten Fragen und Antworten sind sehr unsystematisch zusammengestellt!

PROGRAMMÜBERGREIFENDES

gleichzeitiges Markieren und dann Löschen mehrerer Elemente

Papierkörbe leeren

INTERNET

Ansicht einer Seite: Schriftgröße

ZURÜCK-Schalter funktioniert nicht

Kopieren eines Textes in ein Textverarbeitungsprogramm

OutlookExpress: Adreßbuch sichern

OutlookExpress: Rechtschreibprüfung aktivieren

WINDOWS-GRUNDLAGEN

Grundbedienung: Taskleiste unsichtbar machen

Antiviren-Programme: halbautomatisches Update funktioniert nicht!

TEXTVERARBEITUNG

Einfache Textgestaltung: Schriftgrößenveränderung

Tabellenarbeit: Rahmenlinien

 

PROGRAMMÜBERGREIFENDES

gleichzeitiges Markieren und dann Löschen mehrerer Elemente
z.B. im Windows-Explorer oder im Verwaltungsfenster von OutlookExpress

Ich möchte in meinem mail-Programm mehrere mails gleichzeitig markieren, um sie dann zu löschen. Wie geht das?

Zunächst einmal: das Löschen selbst ist wohl gar nicht das Problem - das geschieht am Ende, indem Sie die ENTF-Taste drücken oder einen Schalter LÖSCHEN oben in einer Schalterleiste betätigen! Der interessante Punkt ist, wie Sie vorher mehr als ein Element gleichzeitig markieren können, damit das Löschen dann auf einen Schlag funktioniert (oder, nebenbei, das Kopieren oder sonst eine Aktivität mit den gewählten Elementen!).

Zu markierende Elemente können mails in OutlookExpress oder einem sonstigen mail-Programm sein. Es können aber genauso Gruppen von Dateien oder Ordnern im Windows-Explorer, also dem Verwaltungsprogramm von Windows, sein, oder desgleichen Dateien oder Ordner, die Sie sehen, wenn Sie in irgendeinem Programm auf DATEI-ÖFFNEN oder DATEI-SPEICHERN UNTER gehen und dann die Inhaltsliste irgendeines Ordners vor sich sehen.

Egal wo: zunächst gilt, daß Sie ein einzelnes Element mit einem Einfachklick markieren.

Nun folgt eine "Spielregel", die sehr häufig bei der PC-Arbeit ausprobiert werden kann: Oft gibt es Zusatzfunktionen zu dem, was Sie mit Maus oder Tastatur tun können, wenn Sie zusätzlich gleichzeitig eine oder zwei von den folgenden drei Tasten gedrückt halten: STRG-Taste, ALT-Taste, UMSCHalt-Taste (für die Großbuchstaben.

In unserem Fall brauchen wir erst die STRG-Taste und für eine Variante die UMSCHalt-Taste:

  • Halten Sie zunächst die STRG-Taste gedrückt und klicken Sie nun der Reihe nach beliebige Elemente in einer Anzeigeliste an: alle werden markiert!
  • Um einzelne Elemente wieder aus der Markierung zu entfernen, klicken Sie sie bei wiederum gedrückt gehaltener STRG-Taste einfach noch mal an.
Vielleicht wollen Sie aber eine zusammenhängende Gruppe von Elementen markieren:
  • Zu diesem Zweck halten Sie die UMSCHalt-Taste gedrückt und klicken erst das erste Element und dann das letzte Element der Gruppe an!
für alle Anzeigelisten in fast allen Programmen!

Papierkörbe leeren
z.B. im Windows-Explorer oder im Verwaltungsfenster von OutlookExpress

Wie kann ich z.B. den Ordner "Gelöschte Objekte" in OutlookExpress leeren?

Ein Standardweg, der fast überall funktioniert:
  • Jeweiligen "Papierkorb" oder Ordner "gelöschte Dateien" mit Rechtsklick (also Klick mit der rechten Maustaste) markieren, wobei gleichzeitig das Kontextmenü direkt an dieser Stelle geöffnet wird.
  • Dann den jeweiligen Leerungsbefehl anklicken
Zwei weitere Wege:
  • Ohne den jeweiligen "Papierkorb" zu markieren: irgendwo in den Menüs den Leerungsbefehl suchen.
    Bei OutlookExpress findet er sich unter BEARBEITEN.
  • Den jeweiligen Papierkorb markieren, dann Menübefehl suchen.
    So funktioniert es beim WindowsExplorer über DATEI.
für alle entsprechenden "Abfallbehälter"!

INTERNET

Ansicht einer Seite: Schriftgröße

Ich kann die oft sehr kleine Schrift auf Internet-Seiten nicht gut lesen. Läßt sich daran etwas ändern?

Zunächst zwei Wege zur Schriftgrößenänderung:

Über ANSICHT - SCHRIFTGRAD können Sie die Anzeige auf herkömmliche Weise verändern.

Eleganter geht es mit einer Rädchen-Maus direkt auf der Seite: Halten Sie die STRG-Taste gedrückt und drehen Sie dann am Rädchen in die eine oder andere Richtung!

HINWEIS: Die Schriftgröße auf dem Bildschirm ist auch die für den Ausdruck verwendete! Daher können Sie auf diese Weise regeln, wieviel Papier Sie verbrauchen wollen!
Manchmal aber funktionieren diese Techniken überhaupt nicht!

Dann wurden solche Seiten etwas strenger programmiert. Das läßt sich aber aushebeln:

  • Gehen Sie in EXTRAS - INTERNETOPTIONEN.
  • Auf der Ersten Registerkarte "Allgemein" unten rechts der Schalter EINGABEHILFEN.
  • Im nächsten Dialogfenster setzen Sie ein Häkchen bei Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren und bestätigen alles!
Ab jetzt können Sie überall die Schriftgrößen mit den anfangs genannten Techniken ändern. Im Extremfall kann gelegentlich der Nachteil sichtbar werden, daß bei hoher Vergrößerung die Zeilen eng zusammenrutschen.
für den Internet Explorer von Microsoft!

Browserbedienung: ZURÜCK-Schalter funktioniert nicht

Warum funktioniert manchmal der Klick auf den ZURÜCK-Schalter nicht, und ich bleibe auf der aktuellen Seite "hängen"?

Das ist schlicht gesagt ein Programmierärgernis solcher Seiten und hat nicht zuletzt eben den Effekt, daß Sie länger bleiben, wo Sie eigentlich sofort wieder weg wollten.

Meistens können Sie sich aber des folgenden Tricks bedienen, um solche Nerverei auszutricksen: Machen Sie auf den ZURÜCK-Schalter einfach einen Doppelklick!
für den Internet Explorer von Microsoft!

Browserbedienung:
Kopieren eines Textes in ein Textverarbeitungsprogramm

Ich habe auf einer Internet-Seite einen schönen Aufsatz gefunden. Wie kann ich den in mein Textprogramm transportieren?

Prüfen Sie als erstes, ob es auf der Internetseite irgendwo einen Schalter "Druckansicht", "Drucken" oder so ähnlich gibt. Damit bekommen Sie nämlich eine das Kopieren erleichternde Darstellung ohne den ganzen oft vorhandenen Kruscht an sonstigen Schaltern, Werbung etc.
Z.B. beim Spiegel oder bei der Zeit findet sich ein solcher Schalter immer zu Beginn eines Artikels. Bei der Frankfurter Rundschau müssen Sie dazu ans Ende des Artikels rollen.

Ohne eine solche schöne "Druckansicht" oder mit ihr: Weiter geht es jetzt gemäß dem Text "Ausschneiden/Kopieren und Einfügen", den Sie hier, bzw. auf der Seite "Texte" dieser Homepage finden.

Vor allem, wenn es keine Druckansicht gibt, wird es dann darauf ankommen, daß Sie nur den gewünschten Text markieren und nichts vom erwähnten "Kruscht" drumrum. Achten Sie diesbezüglich auf die Finesse, die in Kapitel II (Grundlage) des Textes zum "Markieren" beschrieben wird!
für alle gängigen Browser!

Bedienung von Outlook Express
Adreßbuch sichern

Ich möchte mein in Outlook Express angelegtes Adreßbuch für den Fall der Fälle sichern. Wie geht das?

Im Unterschied zur Sicherung der einzelnen Mails ist die Adreßbuchsicherung glücklicherweise unkompliziert.

  • Starten Sie das Adreßbuchfenster über den Schalter im Verwaltungsfenster von Outlook Express oder per EXTRAS - ADRESSBUCH.
  • Gehen Sie dort auf DATEI - EXPORTIEREN.
  • Adreßbücher stellen einen bestimmten Typ von Datenbank dar. Stellen Sie sich eine Datenbank als eine große Tabelle vor, für die noch komfortable Abfragemöglichkeiten nach bestimmten Informationen in der Tabelle programmiert wurden. Da es verschiedene Typen von Datenbanken gibt und Outlook Express nicht weiß, was Sie mit der Sicherungsdatei anfangen wollen, erhalten Sie hier mehrere Möglichkeiten für die Speicherung.
    Wählen Sie "ADRESSBUCH (WAB)".
  • Es folgt ein normales Speicherfenster, wo Sie Ort und Name der Sicherungsdatei festlegen können.
    Und das war's im Prinzip auch schon.
Wenn Sie diese Sicherungsdatei anschließend per Doppelklick starten, werden Sie feststellen, daß das Adreßbuch auch völlig unabhängig von Outlook Express benutzbar ist.
Tatsächlich benutzen Sie hier ein Programm zur Darstellung solcher WAB-Datenbankdateien, das nur üblicherweise zusammen mit Outlook Express benutzt wird.

Die Frage stellt sich natürlich noch, wie Sie vorgehen, wenn Sie einen bedauerlichen Zusammenbruch Ihres Systems gehabt hätten und nunmehr die Sicherungsdatei wieder in Verbindung mit Outlook Express bringen wollen.

Kein Problem: Sie gehen denselben Weg, nur daß Sie jetzt im Adreßbuch DATEI - IMPORTIEREN wählen, dann ADRESSBUCH (WAB), und dann müssen Sie nur noch Ihre Sicherungsdatei einstellen.
für Outlook Express von Microsoft!

ähnlich in anderen Mailprogrammen

Bedienung von Outlook Express
Rechtschreibprüfung aktivieren

Wie kann ich für eine mail die Rechtschreibprüfung durchführen?

Eigentlich mit einem Schalterklick, aber...
  • Normalerweise sollten Sie im Sendefenster einen direkten Schalter "Rechtschreibung" haben. Möglicherweise ist der aber ausgeblendet.
  • Haben Sie ganz rechts in der Schalterleiste einen kleinen nach unten gerichteten Doppelpfeil? Wenn ja, klicken Sie ihn an: Dann werden die weiters verfügbaren Schalter, für die kein Platz mehr ist, angezeigt.
  • Wenn kein Schalter vorhanden ist, gehen Sie im Sendefenster über EXTRAS - RECHTSCHREIBUNG oder drücken die F7-Taste. Im Folgefenster können Sie dann - ähnlich wie in Microsoft Word - für die angezeigten Fehler entscheiden, ob einzelne (angebliche) Fehler einmal oder in der ganzen Mail ignoriert werden oder tatsächlich gemäß Ihrer Änderung geändert werden sollen.
Bedenken Sie, daß Rechtschreibprogramme nicht in der Lage sind, bestimmte Fehler zu finden!

Beispielsweise haben Sie etwas geschrieben wie "Ich habe meinen Brief erhielten", wo Sie doch eigentlich schreiben wollten "Ich habe deinen Brief erhalten". Bei beiden falschen Wörtern handelt es sich um im Prinzip richtig geschriebene Wörter - nur sind sie an dieser Stelle fehl am Platz. Aber finden kann sie das Rechtschreibprogramm daher nicht, denn es kann mit dem Sinn des Geschriebenen nichts anfangen.

Und wie kriegen Sie zukünftig den Schalter für die Rechtschreibung in die Schalterleiste?

  • Machen Sie - im Sendefenster - auf irgendeinem Schalter der Schalterleiste einen Klick mit der rechten Maustaste. Wählen Sie im auftauchenden Kontextmenü ANPASSEN.
  • Im folgenden Dialogfenster sind links die verfügbaren Schalter, rechts die derzeit eingeblendeten zu sehen. Suchen Sie den für "Rechtschreibung" (oder noch andere, die Ihnen passend erscheinen).
  • Über HINZUFÜGEN wandern die Schalter auf die andere Seite.
  • Dann fehlt nur noch SCHLIEßEN.
für Outlook Express von Microsoft!

ähnlich in anderen Mailprogrammen

WINDOWS-GRUNDLAGEN

Grundbedienung: Taskleiste unsichtbar machen

Warum ist auf manchen Rechnern die TASK/START-Leiste unten auf dem Bildschirm gar nicht zu sehen?

Man kann einstellen, daß diese Leiste nur dann sichtbar wird, wenn man mit dem Mauszeiger an den unteren Rand des Bildschirms fährt.

Der Grund dafür ist sehr einfach: Platzersparnis auf dem Monitor. Denn die Taskleiste ist zwar wichtig, wird aber doch nicht ständig gebraucht - warum also sollte sie immer zu sehen sein?

Und so läßt sich das einrichten:
  • START - EINSTELLUNGEN - TASKLEISTE (UND STARTMENÜ)
  • Häkchen vor "Taskleiste automatisch ausblenden" setzen
  • sinnvollerweise auch ein Häkchen vor "Taskleiste immer im Vordergrund halten" setzen, falls das nicht der Fall wäre. Nur so wird nämlich die Taskleiste sichtbar, wenn ein Programmfenster gerade als Vollbild dargestellt wird.
für alle Windows-Versionen

Bedienung von Antiviren-Programmen:
halbautomatisches Update funktioniert nicht!

In meinem freeware-Antivirenprogramm "Antivir" gelingt es dem Update-Programm nicht, ins Internet zu kommen. Was ist zu tun?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß dies bei T-Online-Anschlüssen der Fall sein kann, die über das "Start-Center" von T-Online bedient werden.

In diesem Fall muß zunächst das Internet "wie gewöhnlich" über das Start-Center aktiviert werden. Danach kann das Update üblicherweise problemlos seine Arbeit tun.

Wenn beim Rechnerstart gleich das Update-Programm mitaktiviert wurde und etwa den Start-Schalter für T-Online verdeckt: Ziehen Sie es einfach in seiner blauen Titelleiste zur Seite!

Und wenn dann der Browser läuft: Denken Sie dran: alle gestarteten Programme haben unten in der START-Leiste einen Schalter. Damit kann man sie jederzeit wieder in den Vordergrund holen.

Ansonsten können Sie das Update-Programm auch erst einmal beenden. Später müssen Sie nur das "Antivir"-Wächterprogramm über den roten Schalter mit dem Regenschirm drauf ganz rechts in der START-Leiste aktivieren und darin dann über DATEI das Update-Programm starten.

Textverarbeitung

Einfache Textgestaltung: Schriftgrößenveränderung

Ich experimentiere häufig mit unterschiedlichen Schriftgrößen und finde es lästig, dabei immer in das Feld zur Schriftgradänderung hineinklicken zu müssen. Geht das noch eleganter?

Markieren Sie den Text, mit dessen Größe Sie experimentieren wollen.

Benutzen Sie STRG+9, um den markierten Text punktweise zu vergrößern und STRG+8, um ihn punktweise zu verkleinern.

Denken Sie an die Dauerfunktion vieler Tasten! Daher sollten Sie bei gedrückt gehaltener STRG-Taste auf der "9" bzw. "8" immer Einzelschaltungen machen!

Und außerdem: Gemeint sind die "9" und die "8" direkt auf der Schreibmaschinentastatur, nicht die auf der Taschenrechnertastatur und ebensowenig die F9-, bzw. die F8-Taste!
für Word (alle Versionen) von Microsoft!

Tabellenarbeit: Rahmenlinien

Jede neue Tabelle wird zunächst mit sichtbaren Rahmenlinien erzeugt (die dann auch gedruckt werden). Ich will aber meistens Tabellen mit unsichtbaren Rahmenlinien. Läßt sich das grundsätzlich umstellen?

Ja.

Über TABELLE - AUTOFORMAT FÜR TABELLE... gelangen Sie in ein Dialogfenster.

In der Liste Tabellenformatvorlagen wählen Sie den obersten Eintrag aus: "Normale Tabelle". Klicken Sie dann auf STANDARD. In einem weiteren Dialogfenster entscheiden Sie, ob die neue Einstellung nur für alle Tabellen in diesem Dokument oder "Für alle Dokumente basierend auf der Vorlage Normal.dot" übernommen werden soll. Letztere Wahl sorgt dafür, daß ab jetzt neue Tabellen immer ohne sichtbare Rahmenlinien produziert werden. Bestätigen Sie mit OK. Das vorherige Dialogfenster können Sie dann ABBRECHEN.

Zusätzlich gibt es zwei Tastenkombinationen zum direkten raschen Ausschalten der Rahmenlinien:

ALTGR + U oder STRG+ALT + U

Dabei muß der Cursor irgendwo innerhalb der Tabelle stehen.

Auch für den umgekehrten Weg, also das Einschalten fester Rahmenlinien, können Sie sich der Tastatur bedienen:

ALT, l, f, RETURN! (Jedenfalls, sofern im auftauchenden Dialogfenster die Markierung in der Liste Tabellenformatvorlagen bei "Tabellengitternetz" steht; wenn nicht, müssen Sie doch zur Maus greifen, "Tabellengitternetz" suchen, anklicken und bestätigen.)

Dies ist keine Tastenkombination im strengen Sinn! Also: die Tasten einfach hintereinander drücken und zwischendrin jeweils loslassen! Probieren Sie es aus und verfolgen Sie, was beim Drücken jeder Taste geschieht.
für Word (im Prinzip alle Versionen, ab Vista ist nur der Weg ins Dialogfenster anders!) von Microsoft!